Gruselige Fehler gibt es im Marketing ja immer wieder: Ich sehe so gut wie jeden Tag Websites mit eklatanten Tippfehlern in Headlines, es findet sich so gut wie täglich jemand, der „den Puls der Zeit“ meint und trotzdem den „Zahn der Zeit“ bemüht, und und und … you name it. Das ist nicht gut für meinen Blutdruck, weil mir sowas fast schon körperliche Schmerzen bereitet.
Schallend lachen musste ich allerdings heute (31.10.2024 = „Halloween“), als mich die fröhlich-bunte Newsletter-Botschaft eines in der Szene sehr bekannten Online-Druckdienstleisters erreichte, dessen Name hier nix zur Sache tut. Man will ja kleinen Alarm machen. Der warb in seinem heutigen Newsletter für Druckprodukte rund um Halloween, also lustig-gruselige Postkarten, Sitzkissen, Flatterbänder und und und. Genau. Heute. Wo es definitiv zu spät dafür ist, DAS noch für die eigene Halloween-Belustigung der Kunden zu ordern und zu verschicken.
Loide, wirklich: So ein Newsletter, der eigentlich überschrieben sein müsste mit „verdammt, wir haben’s verpennt, das rechtzeitig rauszusenden!“, schadet mehr als dass er nützt. Gutes Timing ist im Marketing echt wichtig. Dieser Newsletter ist deshalb ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Gruselig.