Zum Inhalt springen

Große Weihnachtshilfe 2023 für die kleenen Wald-Punker

Leute, Ihr kennt das ja zum Teil schon: Wenn Weihnachten ist, dann gibt es bei punky business nicht nur was geschenkt, sondern man muss halt auch ein wenig mithelfen. Das Leben ist eben auch zu Weihnachten kein Ponyhof. Im vorigen Jahr war das die Nistkastenaktion, um der Spatzenpopulation ein wenig Wind unter die Flügel zu bringen – geschenkt gab’s einen Spatzennistkasten, aufhängen und putzen musste man den aber schon selbst (übrigens, an alle Teilnehmenden von 2022: spätestens JETZT bitte säubern, damit die Bude fürs Frühjahr wieder einzugsbereit ist).

Die mit am stärksten bei der Aktion involvierte Crew waren die Damen von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, die gleich drei der Nistkästen abgenommen haben: Hierfür, aber auch nochmal mein Dankeschön an die Mitwirkung aller, die sich gemeldet haben! Ob es tatsächlich schon Spatzennachwuchs aus den punky business-Spatzenvillen gegeben hat, ist mir zwar bislang noch nicht zu Ohren gekommen, aber die Chance, dass so ein Nistkasten erst nach ein bis zwei Jahren bezogen wird (dann verliert er den Fabrikgeruch), ist durchaus gegeben. Schau mer mal, dann seh ma’s scho.

Komm zur Sache.

Jaja, ich weiß: Das letzte Jahr ist bald schon ein Jahr her. DIESES Jahr soll meine hart verdiente Kohle im Auftrag von Freunden, Partnern, Kunden und allen, die sich sonst irgendwie meine Zuneigung verdient haben, in eine ähnliche, aber gänzlich unbeflügelte Aktion fließen:

Zu Weihnachten 2023 sorgen wir bei den “kleenen Punkern des Waldes” für bessere Stimmung!

Die ganz Gewieften unter uns haben es schon am Beitragsbild erkannt: Es dreht sich heuer alles um Eichhörnchen. Die sind zwar nach offiziellen Angaben nicht gerade im Bestand gefährdet, aber wirklich einfach haben sie’s auch nicht: Marder, Katzen, Raubvögel sind ihnen ständig auf den Fersen, und dann ist das mit der Vorratshaltung für den Winter bei den kleinen flinken Nagern auch so eine Sache. Denn während des Sommers auf Vorrat weggebunkerte Nüsse und Samen, die sie JETZT unbedingt brauchen, um durch den Winter zu kommen, finden sie entweder nicht mehr (weil bisweilen schusselig), oder sie sind nur schwer auszugraben bei all dem Schnee und den gefrorenen Böden.

Wanna have a Büdchen? And a book?

Doch Hilfe naht für die kleenen Punker des Waldes, die tatsächlich doch ein wenig bedroht sind, weil wir ihren Lebensraum durch Nutzwälder (= ohne hohle Bäume zum Bunkern und Wohnen), Straßen (= Roadkill) und Ausdehnung (= Hausbau) immer weiter einengen (Dabei sind die kleinen Flitzer GERADE durch ihre Schusseligkeit beim Wiederfinden ihres Eingemachten wichtig fürs Ökosystem: Denn die vergrabenen Samen und Nüsse keimen in den Verstecken und die Eichhörnchen fördern damit den Busch- und Baumnachwuchs).

Denn um die kleenen Kerls und Mädels gut durch den Winter zu bringen, ohne dass sie Vogelfutterstellen plündern müssen, gibt es in diesem Jahr für (fast*) alle, die mitmachen wollen, von punky business eine GRATIS-Eichhörnchen-Futterstation vom NABU. Die sehen ein bisschen aus wie Büdchen, also in etwa so:

Einzelbild Futterstation für Eichhörnchen - Foto: Naturschutzbund Deutschland

Der Gag an diesem System: Es ist nicht nur solide und langlebig ausgelegt, es sind sogar gleich zwei Boxen mit Sichtscheibe davor, aus denen sich die kleenen Punker einfach durch Anheben des Deckels bedienen können. Wer also mit unterschiedlicher Ware befüllt, kann direkt sehen, was gerade besser ankommt bei den Eichhörnchen / Oachkatzerln / Eichkatern / Dingens.

Futterstation für Eichhörnchen - Foto: Naturschutzbund Deutschland

Da es die kleenen Wald-Punker sind, denen unsere Aufmerksamkeit in dieser Weihnachtszeit gehören soll, gibt es für in dieser Weihnachtsaktionsrunde noch eine spezielle Dreingabe:

Für drei Teilnehmende der Aktion lege ich noch einen Sack Eichhörnchenfutter UND das Comic-Buch “Die kleenen Punker” von Jacky Niebisch on top dazu!

Glaubt mir, Leute: Das Buch (aus den 1990ern) ist wirklich putzig und NICHT mehr im regulären Handel erhältlich. Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut, drei (gebrauchte) Exemplare davon im Schwarzhandel (Internet, mehr verrate ich nicht) aufzutreiben, um diese Aktion zu einer runden Sache zu machen. Sucht gar nicht erst danach, der Markt wurde von mir komplett leergefegt. 😉

Es gibt also nicht nur was für den Garten, sondern auch noch ein wenig Subkultur für die Couch / das Klo / den Frühstückstisch / you name it!

Okay, bin dabei: Was muss ich tun?

Wenn Du Lust darauf hast, was für die Eichhörnchen in Deiner Kante der Welt zu tun, dann ist das – mal wieder – ganz einfach:

Sollte machbar sein, oder? Also: Dann ran an die Smartphones / Kameras, Standort gesucht und mitgemacht!

Natürlich besorge ich die Futterstationen wieder beim Naturschutzbund Deutschland e. V. und unterstütze damit dessen Arbeit – wer also mitmacht, hilft nicht nur den Eichhörnchen, sondern indirekt allen Tieren!

* Obacht: Leider muss ich die Aktion auf maximal 15 Gewinner*innen limitieren – wer also dabei sein will, sollte sich beeilen mit Foto und E-Mail, um bei den Glücklichen dabei zu sein! Die Anmeldefrist endet am 19.12.2023, 14 Uhr. Sollten mehr als 15 Bewerbungen eingehen, wird das Los entscheiden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ein Gedanke zu „Große Weihnachtshilfe 2023 für die kleenen Wald-Punker“

  1. Pingback: Die Waldpunker-Büdchen gehen raus! - punky business

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner