Haben Sie das auch schon erlebt, dass Ihre brillante Idee für mehr Effizienz, Produktivität und Ertrag im Unternehmen nicht so recht in Schwung kommt? Dass Veränderungen unfassbar zäh umgesetzt und Ansätze oft nur zur Hälfte verstanden wurden? Das Problem ist so alt wie die Idee von der Arbeitsteilung anstelle von „alles selbst machen“: Die beste Idee ist nur so gut wie die Art und Weise, wie sie in die Köpfe derer gelangt, die sie umsetzen sollen. Und in deren Herzen.
Ich habe mich immer wieder gefragt, warum das eigentlich so ist, dass oft für Unternehmen überlebenswichtige Veränderungen und den Erfolg sichernde Maßnahmen so schwerfällig gelingen – oder sogar ganz scheitern. Der Schlüssel liegt dabei meistens nicht etwa in Mängeln der entwickelten Strategie, sondern in ihrer Umsetzung. Doch woran scheitert diese Realisierung denn eigentlich? Eine Studie des Instituts für angewandte Innovationsforschung an der Ruhr-Universität Bochum ergab beispielsweise, dass nur 5 % der Innovationsprojekte erfolgreich sind und ihre Ziele erreichen.
Das Scheitern von Innovation im Unternehmen ist dabei eine vielschichtige Angelegenheit: Von der fehlenden Unterstützung im Management über die mangelnde Einbindung von Mitarbeitenden und der Furcht vor Veränderung bis zu fehlenden Ressourcen reicht die Palette dessen, was Wandel scheitern lässt.
Lösungen für die Kern-Herausforderungen beim Wandel in Unternehmen sind jedoch verfügbar: Mit den richtigen Werkzeugen und Botschaften gelingen Innovation und Fortschritt deutlich besser.
- Welche Möglichkeiten Sie nutzen können, um Wandel erfolgreicher zu machen,
- welche 7 Kommunikationsaufgaben Sie dabei weiterbringen und
- welche 5 Stellschrauben in Sachen Qualifikation Ihnen weiterhelfen werden,